Beispiele für Aktionen

Die folgenden Beiträge wurden von Jugendleitern und in der Jugendarbeit engagierten Mitgliedern verschiedener Obst- und Gartenbauvereine erstellt und ggf. samt dem Bildmaterial dem Bezirksverein Oberbayern für Gartenbau und Landespflege zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Der Bezirksverband hat auf die inhaltliche Gestaltung keinen Einfluss und ist daher auch nicht dafür verantwortlich.

Titel Kurzbeschreibung Rubrik Jahreszeit Dauer Ort
Schneemannwettbewerb Kinder und Jugendliche wurden aufgerufen, Schneemänner bzw. -figuren zu bauen und dabei ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Toll, welche ungewöhnlichen und lustigen Wesen dabei entstanden! Natur, Kreativ Winter   Garten, Wiesen,
"draußen"
Basteln mit Weihnachtsstationen Grundlegende Beschreibung vom Basteln mit Stationen, Einteilung der Helfer, Planung von Material und Arbeitsabläufen Basteln Advent 2 Std. Werkraum, Wasser, Strom
Adventsgesteck Aus Kerzen, Servietten, Geschenkpapier, Naturdeko und einem Stück Holz entsteht ein Adventsgesteck Basteln Advent   Werkraum, Strom
Engel aus Notenpapier Aus Notenpapier entstehen wunderschöne Engel zum Aufhängen oder als Anhänger für Geschenke Basteln Advent   Werkraum
Fadentechnik Mit Nägeln und etwas Wolle können Bilder auf Holz "gemalt" und geschmückt werden. Basteln Advent   Werkraum oder im Freien
Fingerstempel Weiße Farbe passt zum Thema Winter bzw. Weihnacht und den Kindern fällt immer etwas ein, was sie auf Bilder oder Grußkarten stempeln können. Basteln Advent   Werkraum, Wasser, Strom
Mobile Mit etwas Naturdeko, Wolle und einem Ast können Mobile für drinnen oder draußen angefertigt werden. Basteln Advent   Werkraum oder im Freien
Seifen Seifen werden gerieben, mit weihnachtlichen Düften und Farben geknetet und dann in Form gebracht. Basteln Advent   Werkraum, Wasser
Stern aus Trink-Strohhalmen Einen extra lange Strohhalme fünfmal knicken und schon hat man einen Stern. Basteln Advent   Werkraum oder im Freien
Weidenstern Der Stern ist stabil genug, um ihn mit Natur- oder Weihnachtsdeko zu verzieren und sogar mit einer Lichterkette zu schmücken. Basteln Advent   ggf. Strom
Werkraum oder im Freien
Windlicht auf Dosen Das Prickeln der Dosen kostet zwar etwas Kraft, dafür entstehen sehr stimmungsvolle Windlichter. Basteln Advent   Werkraum oder im Freien
Osterbasteln mit Stationen Hühner, Hasen und Nester aus Tetra und Strukturpaste upcyceln, Hasen aus Baumstämmen, Wäscheklammertiere, Serviettentechnik  ... Basteln Frühjahr 2 Std. Werkraum, Wasser, Strom
Hecke – was lebt und wächst denn da? Im Lehrplan der zweiten Klasse steht u.a. das Thema Hecke auf dem Programm. Daher hatte ich die entsprechende Klassenlehrerin samt Kinder zu mir in den Garten eingeladen, um gemeinsam auf Hecken-entdecken zu gehen.      Garten, Natur ganzjährig möglich 2 Std. möglichst unterschiedliche Hecken in der Nähe
Vögel, Vogelfutter, Vogelfutterhäuschen Einladungstext an die Kinder:
Wir wollen ein „schnelles“ Vogelfutterhäuschen bauen, einiges über Vögel erfahren und uns gemeinsam einmal genauer ansehen, wen wir da im Winter füttern.
Basteln November,
Dezember, Januar
2 Std. Werkraum, Wasser, Strom
Weihnachtsbasteln mit Stationen Weihnachten ist nicht nur Lebkuchen und Punsch, sondern auch die Zeit zum Basteln und kleine Geschenke vorzubereiten. Ob die Kinder nun für sich oder ihre Lieben etwas machen wollen, hier gibt es ein paar Ideen ... Basteln Advent
2 Std. Werkraum, Wasser, Strom
Laternenbasteln mit Blatt-Druck Ob man für St. Martin basteln oder einfach ein schönes Licht für eine Nachtwanderung gestalten möchte, Laternen sind bei Kindern sehr beliebt. Mit den letzten frischen Blättern und etwas Farbe können die Kinder eine ganz spezielle Drucktechnik ausprobieren. Basteln Herbst 1,5 Std. Werkraum, Wasser, Strom
Windlichter, Mobile und Grußkarten mit gepressten Blättern Vom Frühling bis Herbst gibt es wunderschöne Blüten und Blätter zu entdecken. Wer sie sammelt und presst, kann daraus allerhand Kunstwerke zaubern. Basteln Frühling, Sommer, Herbst 1,5 Std. Werkraum, Strom
Musikinstrumente aus Naturmaterialien Die Natur bietet einiges Material, um sich seine eigenen Musikinstrumente zu basteln. Mit ein bißchen Farbe, Holzperlen und Federn können Kinder richtige Kunstwerke erschaffen. Nach dem Basteln kann man zum krönenden Abschluss noch gemeinsam musizieren. Basteln, Musik   mind. 1 Std. Strom, Arbeitsfläche
Mitglieder werben Wie kann ich speziell Kinder zu Aktionen einladen? Wie mache ich den Verein bekannt(er)?
Helfer für Kinderaktionen gewinnen Es ist erfreulich, wenn viele Kinder zu den Aktionen kommen, doch wenn man zu wenig Betreuer für die Aktionen hat, wird es auch schwierig. Was kann man tun?
(Bastel-) Material besorgen Wie kann man die Besorgung der Materialien auf-/verteilen, so dass es nicht allzu viel kostet, nicht einer alleine die ganze Arbeit hat und vielleicht sogar noch aus dem Sammeln eine interessante Gruppenstunde wird?
Eigenes Budget für die Kindergruppe Verbrauchsmaterialien müssen gekauft und  Werkzeug angeschafft werden, ein Ausflug wäre auch mal eine tolle Sache, aber es soll nicht zu teuer werden. Wie kann sich die Kindergruppe ein eigenes Budget schaffen, mit dem auch einmal größere Posten bezuschusst werden können?
Tu Gutes und sprich darüber - Pressearbeit Die Aktionen der Kinder sind ebenso wichtig wie die Themen der Erwachsenen und sollten daher genau so in der Presse vertreten sein. Es sind ein paar Tipps und Anregungen aufgeführt, wie man Pressearbeit für die Kindergruppe gestalten kann.
Wildes Huhn Aus Eierkarton, Wasserfarbe, Wackelaugen und bunten Federn entsteht ein witzig-freches Huhn, das sogar noch ein echtes Ei huckepack nehmen kann. Basteln Ostern, Frühling 1,5 Std. Werkraum, Strom, Wasser
Kürbisfest in drei Teilen Es werden Kürbisgesichter geschnitzt, Kürbissuppe gekocht und der Abschluss ist ein Lagerfeuer mit Geistertanz. Kochen, Basteln, Feiern Herbst, 31.10. jeweils 1 - 2 Stunden Lagerfeuerstelle und Küche
Die Vagener Kochfrösche kochen Schmankerl Von den Kindern werden aus regionalen und saisonalen Obst- und Gemüsesorten Speisen zubereitet. Dabei werden Kuchen, Marmeladen, Suppen usw. hergestellt. Kochen ganzjährig 2 bis 2,5 Std. Küche
zu Hause, Schulküche o.ä.
Fackelwanderung in den Faschingsferien Jedes Kind bekommt eine Fackel und gemeinsam wird an einem Bach entlang gewandert. Ein zweiter Betreuer bereitet unterwegs ein Lagerfeuer vor und wärmt die vorbereitete Suppe auf. Nach gemeinsamer Stärkung und Zeit zum Plaudern geht es wieder zurück. Wanderung Winter, damit es auch wirklich dunkel ist 17.00 bis 20.00 Uhr Wiesen, Wald (ohne künstliche Beleuchtung)
Kartoffelanpflanzen Kartoffeln anpflanzen, Entwicklung beobachten, mit Kartoffeln stempeln, raten und probieren. Verschiedene Anbaumethoden und Kartoffelsorten vorstellen, wo wächst eigentlich die Kartoffel? Garten April/Mai Mind. 1 Std. Acker oder Wiese
Kastanientiere und noch mehr mit Kastanien Aus Kastanien lassen sich nicht nur Tiere sondern auch Schneemänner, Raketen, Elfen und  vieles mehr basteln. Ein paar Spiel- und „Resteverwertungs“-anregungen sind auch dabei. Basteln
Spiele