Kooperation mit dem Bayerischen Landesverband

Die Geschäftsstelle unseres Bayerischen Landesverbandes stellt für uns Aktive in der Jugendarbeit eine Fülle an hilfreichen Materialien zur Verfügung. Auf deren Homepage ist es sowohl möglich eine neue Kindergruppe zu melden, als auch Formulare für Änderungen abzurufen. Ebenso gibt es dort grundsätzliche Informationen und Materialien zur Gründung einer Jugendorganisation im Kreisverband. Es sind Informationen und Adressen zu Ganztagsschulen, Schulgärten, Gartenpädagogik, Umweltbildungseinrichtungen und eine gute Literaturauswahl verfügbar. Außerdem gibt es hier zahlreiche Ideenberichte aus Gartenbauvereinen zu Aktionen mit Kindern und Jugendlichen. Sehr wertvoll ist auch die Übersicht “Internet-Seiten zu Kinder und Jugend” u.a. mit dem Stichwort Aufsichtspflicht.

Informationen und Materialien zur Jugendarbeit beim Landesverband

Ebenfalls auf der Homepage des Landesverbandes unter der Rubrik “Service” und hier unter dem Stichwort “Downloads” ist das “Faltblatt mit Beitrittserklärung-Jugend-Einzelmitglied” zu finden. Ebenfalls wichtig ist das hier verfügbare Dokument “Infoblatt Versicherungsschutz bei der Kinder- und Jugendarbeit”.

Informationen zu Daten- und Versicherungsschutz beim Landesverband

Die Bezirksjugendbeauftragten aus allen Bezirksverbänden Bayerns pflegen einen jährlichen Erfahrungsaustausch untereinander und mit dem Landesverband, in dem aktuelle Entwicklungen, Neues aus dem Landesverband und Anliegen aus den einzelnen Bezirksverbänden aufgegriffen werden.

Wichtig ist dem Landesverband auch die direkte Einbeziehung der Belange und Interessen aller Kreisverbände in Sachen Jugendarbeit. Dafür wurde 2018 erstmals das Jugendsymposium für Jugend-Vertreter aus allen bayerischen Kreisverbänden mit großem Erfolg und guter Resonanz ins Leben gerufen.

© Copyright - Bezirksverband Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege e.V.