Kinderkisten

Viele Jugendleiter würden gerne einmal neue Themen in ihrer Kindergruppe aufgreifen, aber es fehlt ihnen oft einfach an den nötigen Materialien, die teils recht kostenaufwändig oder sperrig zu lagern sind. Der Bezirksverband möchte hier eine Unterstützung anbieten und zwar in der Form von ausleihbaren Kinderkisten. So können Jugendleiter (oder in der Jugendarbeit engagierte Vereinsmitglieder eines oberbayerischen Obst- und Gartenbauvereins) über unsere Internetseite eine Anfrage zu bestimmten Materialien stellen, ob diese zu dem gewünschten Termin verfügbar sind. Die weiteren Einzelheiten können dann per Mail oder Telefon geklärt werden. Die Materialien eignen sich sowohl für eine einzelne oder meist auch für mehrere Gruppenstunden zu dem jeweiligen Thema, wie auch zur Gestaltung des Ferienprogramms.

Die Kinderkisten sollen keine einmal angelegte und nie wieder veränderte Auswahl von Materialien darstellen, sondern sie dürfen und sollen wachsen. Wenn Ihr, egal zu welchem Thema eine Spiel-, Bastel-, Lied- oder sonstige Idee habt, gebt uns bitte Bescheid. Schreibt uns eine Anleitung, macht Fotos, legt uns Kopien bei …

Wir wünschen uns, dass diese Kinderkisten wachsen und auf Grund der Erfahrung und Nutzung immer vielfältiger werden und immer wieder mit Kinderhänden zum Leben erwachen.

Märchen und Musik

Geschichten können gelesen, frei erzählt oder gespielt werden. Es gibt die bekannten Klassiker, interessante und weitestgehend unbekannte Pflanzenmärchen und natürlich jede Menge Tipps, wie man es am besten anfängt, das erste Mal vor Publikum eine Geschichte zu erzählen. Damit es beim Geschichtenerzählen richtig bunt und lebendig wird, enthält die Kinderkiste auch noch allerhand Requisiten zum Verkleiden oder Darstellen der Geschichten.

Viele Märchen haben ihre eigenen Lieder, denn Märchen und Musik sind eine gute Kombination, sie ergänzen sich und beides macht Kindern viel Spaß. Es sind auch Noten und Texte frei von Märchen enthalten, teils mit Spiel- und Tanzideen, sowie einige Anleitungen, wie Kinder ihre eigenen Instrumente bauen können.
Diese Kinderkiste lädt ein, mit viel Kreativität und Spaß in eine Welt der Fantasie einzutauchen.

Waldpädagogik

Ein „dicker“ Ordner und ein Koffer voller Materialien laden ein, den Lebensraum und Arbeitsplatz Wald mit Kindern zu erforschen.
    Den Wald entdecken und kennenlernen
    Spiele in und mit der Natur
    Eindrücke sammeln - Kreatives gestalten
    Zusammenhänge im Ökosystem Wald aufzeigen
    Boden, Wasser und Jagd
Die für die vielfältigen Aktionen notwendigen Materialien sind Großteils in der Kinderkiste enthalten. Mit Spiegeln, Insektensauger und Lupen kann es losgehen, den Wald zu entdecken und sowohl wissenschaftlich als auch mythisch kennenzulernen.

Schmatzi

Zu jedem der unten aufgeführten Themen werden Hintergrundinformationen vermittelt, Umsetzungsmöglichkeiten (Lieder, Puzzle, Geschichten u.v.m.) aufgezeigt und mit einem Rezeptteil abgerundet. Die vielen Spiele dienen zur Wissensvermittlung und –festigung und machen natürlich jede Menge Spaß.

• Brot / Honig / Nüsse
  • Fit gekocht und gerne gegessen / Einkaufen / Lebensmittelvielfalt
  • Fleisch
  • Milch / Käse und Butter / Das Ei
  • Kräuter
  • Radieschen / Salat/ Karotte / Tomate
  • Erdbeere
  • Trinken / Wasser / Getränke
  • Kartoffel
  • Apfel / Zwetschge / Ernten – das ganze Jahr über
  • Kürbis / Mais

Rückmeldung

Damit wir aus den Erfahrungen lernen und unser Angebot für die Zukunft weiter verbessern können, ist uns eine Rückmeldung nach der Rückgabe des Leihgutes sehr wichtig. Bitte unterstützt uns in diesem Sinne.