Kinderkiste Märchen und Musik

Beim Erzählen von Geschichten können vor allem Kinder wunderbar ins Reich der Fantasie eintauchen, es entstehen eindrucksvolle Bilder im Kopf, Emotionen werden angesprochen und gemeinsam mit dem Held der Geschichte erleben auch die Jüngsten schon allerhand spannende Abenteuer.

In den reichlich vorhandenen Märchenbüchern sind viele Klassiker enthalten. Aber wir haben auch ganz gezielt Bücher mit Pflanzen- und vor allem Kräutermärchen hinzugefügt. Es gibt zusätzlich Bücher zum Schmökern, die die Bedeutung von Märchen, die Symbolik von typischen Märchengegenständen und allgemeine Tipps zum Geschichtenerzählen als Thema haben.

Viele Kinder lassen sich für Rollenspiele begeistern und so haben wir einige Requisiten zusammengestellt, damit sich die Kinder verkleiden, mit Hand- bzw. Fingerpuppen oder mit Holzbiegepuppen die gehörte Geschichte nacherzählen, eine eigene erfinden oder ein Märchen auch noch weiter ausbauen können. Die Figuren verschiedener Materialien und Stilrichtungen können natürlich beliebig miteinander kombiniert werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Zusätzlich findet ihr in der Kiste einen Schnellhefter mit Spielideen, Anregungen zum Basteln und Anleitungen zum Bau eigener Musikinstrumente.

Zu vielen Märchen gibt es eigene Lieder. Das ist nicht ohne Grund so. Ebenso wie die Märchen spricht auch die Musik den Menschen im Innersten an und der musikalische Grundstock, der bei Kindern gelegt wird, bleibt bis ins hohe Alter erhalten. Gemeinsames Singen und Tanzen verbindet, man fühlt sich wohl und gehört zur Gemeinschaft.

Zum Thema Musik hat der BV bereits im Rahmen der Jugendarbeit ein eigenes Seminar abgehalten, den Singpaten. Die Kinderkiste enthält nicht nur Noten- und Textmaterial, sondern es sind auch die o.g. Bauanleitungen enthalten, wie mit relativ einfachen Mitteln mit den Kindern eigene Musikinstrumente gebaut werden können.

Märchenbücher

• Märchen von Gärten – “Zauberhafte Gärten und Zauberpflanzen”, “Zauberwälder und Wunderbäume” und “Mythische Gärten und Geschichten” (Sigrid Früh)
  • Geschichten von Blumen und Kräutern – Ein Märchenbuch für Jung und Alt (Miriam Wiegele)
  • Der Sonnenblumenkern – Die befreiende Kraft der Liebe (Marcus Liedtke)
  • Märchen und Spiele – Eine kreative Erlebnisreise durch die bunte Märchenwelt (Maria Stalder)
  • Kräutermärchen – Märchen als Seelenbild des Menschen eröffnen andere Dimensionen unseres Lebens (Folke Tegetthoff)
  • Neue Kräutermärchen – Märchen über die geheime Kraft der Pflanzen (Folke Tegetthoff)
  • Wilma Walnuss und andere Heilpflanzenmärchen – Pflanzen können Märchen und Geschichten erzählen und manchmal erzählen sie auch in der Sprache der Menschen (Ursula Bertsch und Nicole Nedoh)
  • Neues Praxisbuch Märchen – Dieses Praxisbuch enthält 40 neue und traditionelle Märchen sowie eine kurze Deutung für viele Einsatzmöglichkeiten (Linde Knoch)
  • Märchen erzählen deuten, gestalten, spielen – Märchen sprechen in Bildern (Franz Kett)
  • Ein botanischer Märchengarten – Pflanzenmärchen und -porträts (Rainer Hohberg und Kerstin Ramm)
  • Blätter von Bäumen – Legenden, Mythen, Heilanwendung und Betrachtung von einheimischen Bäumen (Susanne Fischer-Rizzi)
  • Kinderwerkstatt Zauberkräuter – Mit Kindern die Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen entdecken (Andrea Frommherz und Edith Günter-Biedermann)
  • Kinderwerkstatt Wildpflanzenküche – Mit Kindern sammeln, kochen, die Natur erleben (Violette Tanner)
  • Lieder von der Natur – Wiese, Wasser, Wald und Himmel in Liedern, Gedichten und Rätseln (Dorothèe Kreusch-Jacob und Michèle Lemieux)
  • Annamirl Zuckaschnürl – Altbairisches Liederbuch (Wastl Fanderl)
  • Im klingenden Märchenwald – Klanggeschichten, Lieder und Tänze mit CD (Elisabeth Wagner)
  • Schöne alte Kinderspiele – Lieder, Kniereime und Abzählverse (Gisela Dürr und Martin Stiefenhofer)
  • Märchenhafte Fensterbilder – Mit Vorlagen in Originalgröße (Armin Täubner)
  • Ritterburg und Königsschloss – Kinder spielen Ritter, Knappe, Burgfräulein, Prinz und Prinzessin (Sybille Günther)

Hand- und Fingerpuppen

Gefilzte Handpuppen

• Wolf
  • Rabe / Räuberhut (eine Seite schwarz, eine Seite bunt zum Umstülpen)
  • Gans / Schwan / Hut

Gefilzte Fingerpuppen

• Alte Frau / Kräuterweiblein
  • Junger Mann / Zwerg
  • Löwenzahn und Pusteblume

Gefilzte Kleinfiguren

• Schale mit Glöckchen, Igel, Frosch, Spinne, Fliegenpilz, Blume, Eichhörnchen, Maus, Kürbis, Schwein, Schnecke, Eule / Uhu, Hase, Elch / Hirsch

Handpuppen

• Wildfährtenstempelset, Amsel, Wildkatze, Igel, Wolf, Waschbär,
  • Eule, Fuchs, Bär, Eichhörnchen, Reh
  • Stempelkissen
  • Glitter gold, silber, rot, grün, blau

Requisiten

Schnellhefter

• Märchenspiele
  • Anleitungen für den Bau von Musikinstrumenten
  • Spiel- und Bastelideen mit Ausstechformen
  • Kleine Kräuterhexe, Bastelanleitung

Requisiten für die Darstellung der Märchen

• goldene (Styropor-) Kugel
  • Schatzkiste, klein aus Holz, natur
  • (Rosen-) Blüten aus Krepp weiß, orange, rosa und rot, 50 Stück
  • Zauberer- bzw. Hexenhut
  • Trachtenhut
  • Krone/Diadem und Zepter/Stab
  • 6 Kiefernzapfen für Bäume / Wald
  • Handschuhe mit Glöckchen für Klanggeschichten und Lieder
  • Haus-Windlicht (Teelicht nur in einem Glas anzünden!)

Stoffe
Goldener Samt, 15×35 cm
Samt jeweils 1,00×1,50m

• gold-beige