Goldene Rose für Hans Steiner

Pandemie bedingt in einem sehr privaten Rahmen ehrte Bezirksvorsitzender Michael Luckas im Auftrag des Landesverbandes mit Vertretern des Kreisverbandes Traunstein Hans Steiner mit der höchsten Auszeichnung des Landesverbandes. Äußerst beeindruckend setzte sich Hans Steiner in verschiedenen Funktionen und Ebenen selbstlos für die Belange der Gartenbauvereine ein. So führte er beispielsweise als Vereinsvorsitzender seinen Gartenbauverein Siegsdorf in nur wenigen Jahren zu einem der mitgliederstärksten und aktivsten Vereine im Bezirksverband Oberbayern. In seiner Zeit als Vorsitzender im Kreisverband Traunstein war er nicht nur bei der Gründung von neuen Gartenbauvereinen aktiv, sondern galt und gilt mit seiner motivierenden und professionellen Art vielen Vereinsfunktionären als Vorbild. Auch als beliebter Referent und Mitglied in der Bezirksverbandsleitung konnte er beachtliche Akzente setzen. Besonders hervor zu heben ist sicherlich sein vehementer und letztlich erfolgreicher Einsatz gemeinsam mit weiteren Mitstreitern für den Erhalt der bayernweiten Kreisfachberatung 2004. Dabei gelang es, politische Mandatsträger auf lokaler und überregionaler Ebene zu überzeugen und zu mobilisieren. Auch nach seiner ehrenamtlichen Zeit ist er nicht nur als Ratgeber mit “seinen” Gartenbauvereinen verbunden. Dies gipfelte in seinem Einsatz für den Erhalt eines Vereins, der kurz vor der Auflösung stand. Sein “Brandbrief” brachte die Mitglieder zur Besinnung.

Foto: Gabi Steiner
Von links: Kreisfachberater Markus Breier, Bezirksvorsitzender Michael Luckas, Hans Steiner, Kreisvorsitzender Flori Seestaller