Bericht von der Bezirksjugendversammlung, 08.05.2021

Bericht von der Bezirksjugendversammlung am 08.05.2021

Die Bezirksjugendversammlung fand am 08.05.2021 als Online-Veranstaltung über Zoom statt. Die 14 Teilnehmer freuten sich sehr, alle wieder zu sehen, auch wenn es nur virtuell möglich war. Ein paar Neuigkeiten gab es, unter anderem wurde die Umstrukturierung des Bereichs Jugendarbeit im Bezirksverband diskutiert.
Danach gab es einen sehr interessanten Vortrag mit vielen Bildern über den Garten des Bezirksverbands Oberbayern auf der Landesgartenschau in Ingolstadt. Katrin Pilz, im Fachbeirat des Bezirksverbands und Kreisfachberaterin von Neuburg-Schrobenhausen, erzählte über den Garten und zeigte uns eindrucksvoll wie schön der Garten jetzt aussieht.
Nun schaltete sich Beate Holderied, die Leiterin der Streuobstschule Böblingen dazu und stellte die Ausbildung zum Streuobstpädagogen, die jetzt seit letztem Jahr auch in Triesdorf angeboten wird, vor.
Jetzt war es Zeit für einen Erfahrungsaustausch: Während der Coronapandemie war es eine große Herausforderung, mit den Kindergruppen Kontakt zu halten. Es wurde von den Schwierigkeiten berichtet aber auch von wunderschönen Ideen, denn wie erwartet waren unsere Jugendleiter wie immer sehr kreativ und haben einiges auf die Beine gestellt. Die Ideenliste kann gerne unter jugend@gartenbauvereine-oberbayern.de angefordert werden.
Es war wieder eine große Bereicherung!
Die nächste Bezirksjugendversammlung wird hoffentlich wieder in der Burg Schwaneck in Pullach bei München stattfinden können.
Wir freuen uns schon sehr darauf.

© Copyright - Bezirksverband Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege e.V.