Zukunftswerkstatt OGV

Zukunftswerkstatt OGV am 22.-23. November 2019

Belebung der Vereine in einem Garten der Vielfalt war das Thema und Ziel des Fortbildungsseminars, das vom 22.-23.11.2019 in Innsbruck auf dem Bruckhof, einer modernen Bildungseinrichtung des Landes Tirol, stattfand. 25 Teilnehmer aus den Reihen des Bezirksverbandes Oberbayern, 22 aus den Vereinen des Landesverbandes Tirol und 6 aus Salzburg belegen großes und länderübergreifendes Interesse.

Mit den passenden Fragen einer World Café Aufwärmrunde wurde allen Teilnehmern schnell sichtbar, dass nicht nur ihre Interessen und Ziele ähnlich sind, sondern auch die Probleme, Vereine aktiv und lebensvoll zu gestalten.

Kurze Impulsvorträge am ersten Tag zeigten auf, wie die Jugendarbeit im Verein belebt werden kann und welche Möglichkeiten es gibt, Gemeinschaftsgärten zu organisieren.

Am zweiten Tag referierte Thomas Jaksch mit anschaulichen, schönen Bildern, dass auch auf Balkon und Terrasse erfolgreich Gemüse und Blumen angebaut werden können. Lust auf den Garten machte Leni Kühn mit ihrem humorvollen Vortrag „Mit Selbstversorgung übers ganze Gartenjahr“. Ihre tröstliche Botschaft lautete: „ein Garten muss nicht perfekt sein, sondern sollte überwiegend Freude bereiten“.

Wer mit Menschen arbeitet, sollte wissen wie Menschen ticken. Jonas Weidemann bewies mit überraschenden Beispielen, dass menschliche Wahrnehmung sehr individuell und selektiv ist. Wenn zwei Menschen über eine bestimmte Sache reden, heißt das noch lange nicht, dass sie auch das Selbe meinen. Peter Klaus Gmeiner rundete mit seinem Beitrag „Wie führe ich einen Verein“ das Seminar gekonnt ab.

Landesobmann Clemens Enthofer und Michaela Posch haben das Seminar perfekt organisiert und mit den 13 Referenten eine bunte aber runde Mischung zusammengestellt.

Die Strahlwirkung dieser Veranstaltung wird die Arbeit in den Vereinen der Teilnehmer bereichern.

Harald Lorenz, BV Oberbayern

Impressionen von der Veranstaltung: