• Lehrgarten auf der Landesgartenschau Ingolstadt (Foto: Katrin Pilz)

Impressionen aus unserem Lehrgarten »Zimmer frei«

Im Lehrgarten des Bezirksverbands Oberbayern für Gartenkultur & Landespflege e.V. auf der Landesgartenschau Ingolstadt2020 heißt es:

Das Thema »GartenZimmer« steht im Mittelpunkt des kleinen Lehrgartens und zieht sich vom Pavillon im Norden durch den gesamten Garten bis in den südlich gelegenen Birkenhain. Im Vor-Zimmer befindet sich der von zwei Gleditschien flankierte Informations-Pavillon, in dem sich die oberbayerischen Kreisverbände mit ihren Gartenbauvereinen präsentieren. Von der Dachterrasse im Obergeschoss des Pavillons hat man einen schönen Blick über die entlang der Mittelachse aufgereihten Garten-Zimmer bis hin zum lichten Birkenwäldchen. Aktionen, Verkostungen und Veranstaltungen finden auch auf der großzügigen vorgelagerten Aktionsfläche statt. Im anschließenden Mittelteil des Lehrgartens befinden sich entlang der Mittelachse acht größere und kleinere Garten-Zimmer, die von verschiedenen Sichtschutzvarianten umgeben sind. Mehr zum Gestaltungskonzept finden Sie hier im pdf-Format.

Kommentare unserer Besucher

"Hier, in Eurem Garten nehme ich am meisten mit für mich und für meinen Garten"

"Man kann es in allen Ecken spüren: Von der Praxis für die Praxis!"

"Der Beitrag der Gartenbauvereine hebt sich wohltuend von den anderen ab. Es wird nicht "geprahlt" und auch nicht nur präsentiert. Es wird auch nicht auf abstrakte Perfektion gesetzt. Es wird hier nicht nur gezeigt, was man selbst leisten kann, sondern was man mit der Natur schaffen kann."

"Zum Glück bin ich auch zu Euch gegangen: Erst hier bekomme ich die handfesten und umsetzbaren Impulse."

Foto: Peter HeckerFoto: Peter Hecker