Nextcloud – Bilder hochladen

In diesem Hilfeartikel erklären wir Ihnen wie Sie Bilder hochladen.

Im Prinzip gibt es mehrere Möglichkeiten Bilder oder Dokumente in die Nextcloud hochzuladen. Alle Endgeräte (PC, Laptop, Mobiltelefon, Tablet) können über das Browser-Interface auf die Daten zugreifen. Geben Sie hierzu die Adresse cloud.gartenbauvereine-oberbayern.de in die Adresszeile ein. Danach sehen Sie die Eingabemaske für Benutzernamen und Passwort.

Navigieren auf der Web-Oberfläche

Die Standard-Applikation der Web-Oberfläche ist die “Dateien”-App. Diese wird nach einem erfolgreichen Login automatisch geöffnet und erlaubt das Hinzufügen, Löschen und Teilen Ihrer Dateien.

Die Web-Oberfläche enthält folgende Bereiche und Funktionen:

• App-Auswahl Menü (1): Dieses Menü befindet sich in der oberen linken Ecke. Mit einem Klick auf den Pfeil öffnet sich ein Dropdown-Menü mit allen aktuell aktivierten Apps. Mit einem Klick auf eine Applikation, wird diese geöffnet.
  • App-Informationen-Bereich (2): In der linken Seitenleiste sind Applikations- spezifische Filter und Aufgaben zu finden. Die “Dateien”-App zeigt in der linken Seitenleiste diverse Filter, die das schnelle Finden von Dateien erleichtern. So lassen sich beispielsweise schnell die “mit Ihnen geteilten” und “von Ihnen geteilten” Dateien auflisten. Andere Apps haben andere Seitenleisten.
  • Applikations-Bereich (3): In der Mitte der Nextcloud Web-Oberfläche ist die eigentliche Applikation zu sehen. In der “Dateien”-App werden hier z.B. Ihre Dateien und Ordner angezeigt.
  • Navigationsleiste (4): Unmittelbar über dem Applikations-Bereich befindet sich die Navigationsleiste, die z.B. wie in der “Dateien”-App eine “Brotkrumennavigation” enthält, um schnell zwischen Ordnerhierarchien zu wechseln.
  • New-Button (5): Dieser Button befindet sich in der Navigationsleiste und erlaubt das Hochladen sowie Erstellen neuer Dateien und Ordnern.
  • Suchen-Feld (6): In der oberen rechten Ecke lassen sich über die Suche z.B. Dateien und Ordner finden.
  • Galerie-Button (8): Dieser Button sieht aus wie vier kleine Quadrate und springt mit einem Klick auf ihn direkt zu Ihrer Bilder-Galerie.
  • Persönliche Einstellungen-Menü (9): Klicken Sie auf Ihren Benutzernamen in der oberen rechten Ecke und wählen “Persönlich”, um Ihre persönlichen Einstellungen zu öffnen. Dort können Sie folgende Funktionen und Einstellungen vorfinden:
    • Links zu den Desktop- und Mobil-Applikationen
    • Den Einrichtungsassistenten erneut anzeigen
    • Aktuell verbrauchten und insgesamt verfügbaren Speicherplatz einsehen
    • Password-Verwaltung
    • Name, E-Mail Adresse sowie Profilbild Einstellungen
    • Verbundene Browser und Geräte verwalten
    • Gruppen-Mitgliedschaften verwalten
    • Sprache der Oberfläche ändern
    • Benachrichtigungen verwalten
    • Federated Cloud-ID
    • Social Media Buttons zum Teilen
    • SSL-Zertifikats-Manager
    • Nextcloud Versions-Informationen

Alternativ lassen sich Dateien und Bilder auch mit den entsprechenden Apps für Android und iOS hochladen und betrachten. Eine Anleitung finden Sie im folgenden.

Nextcloud App für mobile Endgräte einrichten

In diesem Hilfeartikel zeigen wir Ihnen wie Sie den Nextcloud Client auf Ihrem Mobiltelefon oder Tablet einrichten.

1. Nextcloud Client installieren

Suchen Sie im Google Play Store  oder AppleApp Storenach der offiziellen Nextcloud App und installieren Sie diese. Dos offizielle Logo von Nextcloud ist Starten Sie anschließend die Nextcloud-App.

2. Nextcloud Client einrichten

Klicken Sie beim ersten Start auf Überspringen oder blättern Sie diese mit -> um die Nextcloud Infos durchzulesen.

Geben Sie im ersten Konfigurationsschritt oder nach dem Aufruf Konto hinzufügen die Server-Adresse Ihrer Nextcloud ein (cloud.gartenbauvereine-oberbayern.de).

Klicken Sie auf Zugriff gewähren und Anmelden->.

Geben Sie Ihren Nextcloud Benutzernamen und Ihr zugehöriges Passwort ein. Der Benutzername beginnt mit ‘kv-‘ und enthält das Landkreiskürzel, z.B. kv-ts, kv-toel, sv-in. Die Zugangsdaten erhalten Sie vom Bezirksverband.

Klicken Sie danach auf Anmelden.

Klicken Sie auf Zugriff gewähren ->.

Sie sind mit Ihrer Nextcloud verbunden und es werden Ihnen Ihre Dateien angezeigt. Jetzt nur noch den Zugriff auf Dateien und Medien des Mobilgerätes zulassen.

Gehen Sie in das Verzeichnis “kv-…” und laden Sie mit Klick auf das -Zeichen die Bilder hoch.