Märchenseminar am 20.04.2024

Märchenseminar Es war einmal… des Bezirksverbandes für Gartenkultur und Landespflege Oberbayern e.V.

Märchen und Geschichten mit Bezug zu Natur und Pflanzen

Liebe Jugendbeauftragte und Interessierte,
mit diesemTagesseminar vermitteln wir Euch die Kenntnis von Märchen und Geschichten, die alle einen Bezug zur Natur und Pflanzen haben.

Termin 20. April 2024
Ort Gasthaus Oberwirt
Kienberger Str. 14
83119 Obing
Der Oberwirt liegt direkt am Obinger See mit einem eigenen Strandabschnitt.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln Bahnhof Bad Endorf, Abholung können wir organisieren
Referenten Gerti Ksellmann (Märchenpädagogin)
Bettina Sedlmair (BV-Jugendbeauftragte)
  • KV-Jugendbeauftragte
  • KV-Jugendsprecher
  • OGV-Jugendleiter
  • Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen und OGV-Ferienprogrammen
Höchstteilnehmerzahl 25 Personen
  • Kosten für das Seminar und Arbeitsmittel trägt der Bezirksverband Oberbayern
  • Kaffee und Butterbrezen übernimmt der Bezirksverband
  • Kosten für das Mittagessen, Getränke und die Fahrtkosten müssen selbst übernommen werden
Anmeldung Bis spätestens 10.04.2024

Nur online auf der Homepage des Bezirksverbands

Ansprechperson Bettina Sedlmair
jugend@gartenbauvereine-oberbayern.de

Die Anmeldung ist NUR über das untenstehende Formular möglich. Auch Mehrfachanmeldungen aus dem gleichen Verein sind möglich. Anmeldeschluss ist der 10. April 2024.

08:30 Uhr Treffpunkt ab 8:30 Uhr Kaffee und Butterbrezen
09:00 Uhr Begrüßung und Einführung in den Tag
Bettina Sedlmair
09:30 Uhr Am Vormittag steht die Vermittlung von Hintergrundwissen und den verschiedenen Erzählformen wie Bodenbilder, Kamishibai und Erzählschiene im Vordergrund. Ergänzend dazu beschäftigen wir uns mit dem passenden Einsatz von Musik und Handpuppen.
12:00 Uhr Mittagessen
13:00 Uhr Am Nachmittag erfinden und gestalten wir gemeinsam eine eigene Geschichte, so wie das auch mit einer Kindergruppe gemacht werden kann.
15:30 Uhr Abschlussrunde – Wünsche
16:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Hinweis zur Veröffentlichung von Fotos und Filmaufnahmen: Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen des Seminars angefertigte Foto- und Filmaufnahmen für Veröffentlichungen, Berichte, in Printmedien, auf der Homepage und in anderen Neuen Medien verwendet werden könnten. Die Einwilligung dazu kann die/der Teilnehmer/in jederzeit widerrufen.

Anmeldefrist abgelaufen