Landesgartenschau startet am 21. April mit digitaler Eröffnungsfeier

Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens ist eine virtuelle Eröffnungsfeier mit geladenen Ehrengästen, u.a. Ministerpräsident Söder, Staatsminister Glauber und Oberbürgermeister Scharpf, im kleinen Rahmen vorgesehen. Um die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen, wird am 21. April ab 10 Uhr die Feierlichkeit per Live-Stream auf der Website und den Social-Media-Kanälen der Landesgartenschau übertragen.

Mit der digitalen Eröffnungsfeier reagiert die Landesgartenschau Ingolstadt auf die aktuellen Entwicklungen. “Als Organisatoren einer Großveranstaltung sind wir uns der Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit bewusst. Die oberste Priorität hat für uns immer die Sicherheit unserer Besucher und Mitwirkenden. Wir möchten von Beginn an die richtigen Signale senden und zeigen, dass eine Landesgartenschau auch unter besonderen Umständen durchführbar ist”, so Geschäftsführer Thomas Hehl. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Ämtern der Stadt Ingolstadt, ist ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept entstanden, das jederzeit den Gegebenheiten angepasst werden kann.

Um zu gewährleisten, dass sich nicht zu viele Personen gleichzeitig auf dem Gartenschaugelände befinden, ist eine Voranmeldung erforderlich. Zur Rückverfolgung werden dabei die Kontaktdaten aller Besucherinnen und Besucher erfasst und im Bedarfsfall an das Gesundheitsamt weitergegeben. Die coronabedingten Auflagen wirken sich natürlich auch auf das Rahmenprogramm der Gartenschau aus. Aufgrund der Abstandsregeln darf sich vor der Bühne nur noch eine begrenzte Anzahl an Besuchern aufhalten. Mit einem zusätzlichen Buchungssystem wird auch hier sichergestellt, dass der abgesperrte Bereich nicht überfüllt ist und die Kontakte jederzeit rückverfolgbar sind. Geschäftsführer Maximilian Heyland ist überzeugt: “Wir haben ein Buchungssystem entwickelt, das die gesetzlichen Anforderungen erfüllt und dennoch praktikabel ist. Mit nur wenigen Klicks steht einem Besuch der Landesgartenschau nichts mehr im Wege.”

Weitere Informationen unter ingolstadt2020.de