Jugendseminar – Mit Wasser experimentieren am 16.05.2026

Jugendseminar – Mit Wasser experimentieren

Überraschungen schaffen

Liebe Jugendbeauftragte und Interessierte,
wir freuen und auf ein Treffen der Aktiven in der Jugendarbeit in den Gartenbauvereinen mit dem Ziel sich gegenseitig kennen zu lernen und ungezwungen Erfahrungen auszutauschen. Wir machen Experimente mit frischem Wasser, die einen Wow-Effekt erzielen.

Termin 16. Mai 2026, 8:30 bis 16:00 Uhr
Ort OHA!! offenes Haus der AWO in Vaterstetten, Hans-Luft-Weg 2
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: S-Bahn S6 nach Ebersberg,Grafing oder Zorneding nutzen
Referenten Anna Redinger, Jugendleiterin
Zielgruppe
  • KV-Jugendbeauftragte
  • KV-Jugendsprecher
  • OGV-Jugendleiter
  • Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen und OGV-Ferienprogrammen
Ziele Experimentieren ist nachhaltiger als auswendig lernen. Kommt der Wow-Effekt hinzu, kommt also eine nicht erwartete, positive Reaktion hinzu, so bleibt dies eher in Erinnerung. Erfolgt das Ganze auch spielerisch und interaktiv, so können mit den Gruppenteilnehmern Entwicklungen erarbeitet werden, mit dem Bewusstsein: „Das habe ich herausgefunden“ was die Kinder stolz macht und sie zum Nachdenken oder gar zur Weiterentwicklung anregt.
Kosten
  • Kosten für das Seminar und Arbeitsmittel trägt der Bezirksverband Oberbayern
  • Kaffee und Butterbrezen übernimmt der Bezirksverband
  • Kosten für das Mittagessen, Getränke und die Fahrtkosten müssen selbst bezahlt werden
Anmeldung Bis spätestens 10.05.2026

Nur online auf der Homepage des Bezirksverbands

Ansprechperson Bettina Sedlmair
jugend@gartenbauvereine-oberbayern.de, sedlmair-bettina@online.de  

Programm

08:30 Uhr Treffpunkt ab 8:30 Uhr Kaffee und Butterbrezen
09:00 Uhr Begrüßung und Einführung in den Tag
09:30 Uhr Mit Blitz, Donner oder einem brillanten Farbwechsel werden Weihnachtsvorlesungen im Chemiehörsaal unvergesslich. Dieser Zauber lässt sich auf die Schnelle im Gartenbau nicht erzielen. Dafür können wir während des ganzen Garten-Jahres kleine Wunderwerke zaubern und mit Wow-Effekten nachhaltige Begeisterung für den Alltag schaffen.
‚Wasser‘ heißt das Element, das in Kombination mit Pflanzen nachhaltig für Wohlbehagen und Genuss, für Farben-, Formenvielfalt, Duft und bisweilen auch für Geschmacksexplosionen sorgt. Die Experimente mit frischem Wasser werden im Vereinsgarten durchgeführt.
  dazwischen Mittagessen
15:30 Uhr Abschlussrunde – Wünsche
16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Die Anmeldung ist NUR über das untenstehende Formular möglich. Anmeldeschluss ist der 10. Mai 2026.

Hinweis zur Veröffentlichung von Fotos und Filmaufnahmen: Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen des Seminars angefertigte Foto- und Filmaufnahmen für Veröffentlichungen, Berichte, in Printmedien, auf der Homepage und in anderen Neuen Medien verwendet werden könnten. Die Einwilligung dazu kann die/der Teilnehmer/in jederzeit widerrufen.

Anmeldung zum Jugendseminar am 16.05.2026

Anmeldung zum Jugendseminar am 16.05.2026

Anmeldung zum Jugendseminar - Mit Wasser experimentieren am 16.05.2026. (*) = Pflichtfelder

*
Fahrgemeinschaft

Hinweis: Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nicht weiter gegeben. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Sending
© Copyright - Bezirksverband Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege e.V.