BV-Kinderkisten
eine abwechslungsreiche Kreativ-Fundgrube für JugendleiterInnen

Die BV-Kinderkisten werden ständig ergänzt und noch wertvoller gemacht, das weiß nicht nur Bettina Sedlmair, Jugendleiterin und die Betreuerin der BV-Kinderkisten im obb. Süden, sondern jeder, der sich bereits einen dieser „Schätze“ ausgeliehen hat.

Bettina Sedlmair, Verleihstation Süd der BV-Kinderkisten

Grundsätzlich gibt es drei Rubriken:

Schmatzi
Enthalten sind Infos zu Anbau, Verarbeitung, Rezepte, Spiele .... zu verschiedenen Obst- und Gemüsesorten wie Kartoffeln, Äpfel, Radieschen, Tomaten u.ä., aber auch beispielsweise Honig und Milch.

Waldpädagogik
Der Waldkoffer ist mit Lupen, Seilen, Spiegeln, Pinzetten, Insektensauger ... und einem Waldordner mit vielen Ideen und konkreten Anleitungen für viele spannende Gruppenstunden im Wald ausgestattet.

Märchenkiste
Diese zauberhafte Kinderkiste enthält Bücher mit unterschiedlichsten Märchenthemen, Requisiten zum Darstellen und Nachspielen von Märchen, Anleitungen zum Instrumentenbau mit Naturmaterialien, Kamishibai das Papiertheater ....

Gegen eine Kaution von 100€ können die Kinderkisten bei den Ausleihstationen Süd (Bettina Sedlmair in 83620 Vagen, KV Rosenheim) oder Nord (Josef Jäckl, 86673 Bergheim im KV Neuburg-Schrobenhausen) ausgeliehen werden. Die Märchenkiste ist einmalig und daher nur bei der Ausleihstation Süd verfügbar.

Die große Auswahl an Materialien und der Fundus an Ideen, Anregungen, Hintergrundinfos und Anleitungen soll es JugendleiterInnen leichter machen, sich in ein bis dahin evtl. noch wenig vertrautes Thema einzuarbeiten und viele tolle Gruppenstunden (auch Ferienprogramm) zu gestalten, ohne dass jeder Verein große Anschaffungen vorzunehmen braucht.

Bettina Sedlmair, Präsentation der BV-Märchenkiste

Kinderkiste Waldkoffer, viele Anregungen und Infos für interssante Gruppenstunden

Kinderkiste Waldkoffer mit viel Inhalt

Märchenkiste mit ihren Schätzen