Goldene Rose für Sabine Baues-Pommer

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung zur Landesgartenschau in Ingolstadt verlieh der Präsident des Landesverbandes, Wolfram Vaitl, die Goldene Rose an Frau Sabine Baues-Pommer.

Frau Baues-Pommer kam 1992 als Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege in den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, nachdem sie schon mehrere Jahre als Kreisfachberaterin im Landkreis Landsberg beschäftigt war. Bereits ein Jahr später, 1993, übernahm sie die Geschäftsführung des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Neuburg-Schrobenhausen e.V. Zudem unterstützte sie von 1998 bis 2002 den Bezirksverband Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege e.V. fachlich als Beirätin und übernahm von 2002 bis 2010 sogar die Geschäftsführung. Ab 2017 trat sie der Vorstandschaft des Bezirksverbands wieder als stellvertretende Geschäftsführerin bei und übernahm ein Jahr später erneut die Geschäftsführung bis 2022.

In ihren verschiedenen Funktionen war sie federführend an der Organisation und Durchführung zahlreicher Ausstellungen, Lehrfahrten, Pflanzaktionen und Wettbewerbe auf Kreis-, Bezirks- und Landesverbandsebene beteiligt. Dabei lag ihr die Förderung der Jugendarbeit besonders am Herzen, so dass neben der Aufnahme der Jugendarbeit in die Satzung des Kreisverbands der Beitritt zum Kreisjugendring vorangetrieben und 2011 abgeschlossen wurde. Überregional engagierte sie sich mit außergewöhnlich hohem Einsatz für die Landesgartenschauen Burghausen, Rosenheim und Ingolstadt. Daneben ist auch ihre Begeisterung und Motivierung sowohl der fachlichen Profis (Kreisfachberater) als auch der Kreisverbände und der regionalen Gartenbauvereine für die hohe Bedeutung der Vereins- und Verbandsarbeit auf allen Ebenen zu nennen.

Foto: Manfred Kotzian
Von links: Michael Luckas (1. Vorsitzender Bezirksverband), Sabine Baues-Pommer (ehem. Geschäftsführerin Bezirksverband), Wolfram Vaitl (Präsident Landesverband)

Foto: Manfred Kotzian
Sabine Baues-Pommer (ehem. Geschäftsführerin Bezirksverband) mit Wolfram Vaitl (Präsident Landesverband)

© Copyright - Bezirksverband Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege e.V.