Bezirksjugendversammlung am 04.11.2023

Bezirksjugendversammlung am 4. Nov. 2023

Liebe Jugendbeauftragte und Interessierte,
wir freuen uns Sie auf der Bezirksjugendversammlung begrüßen zu dürfen.

Termin Samstag, den 4. November 2023, 8:30 Uhr
Ort Gemeindesaal der Ev.-Luth. Christuskirche
Gebr.-Asam-Str. 6
85586 Poing
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln Bahnhof Poing, mit der S2 Richtung Erding (370m zu Fuß)
Referenten Bettina Sedlmair, BV-Jugendbeauftragte
Stefanie Kießling
Zielgruppe / Teilnehmer
  • KV-Jugendbeauftragte
  • KV-Jugendsprecher
  • OGV-Jugendleiter
  • Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen und OGV-Ferienprogrammen
Höchstteilnehmerzahl 35 Personen
Ziele Jährliches Netzwerktreffen der Ansprechpartner und Aktiven im Bereich Jugend
Information und Austausch über aktuelle Jugendthemen
Weiterbildung durch Seminarteil am Nachmittag
Gebühren Kosten für das Seminar und Arbeitsmittel trägt der Bezirksverband
Kaffee und Butterbrezen übernimmt der Bezirksverband
Kosten für das Mittagessen und Getränke trägt der Bezirksverband
Fahrtkosten müssen selbst getragen werden

Bis spätestens 25.10.2023

Die Anmeldung ist NUR über das untenstehende Formular möglich. Auch Mehrfachanmeldungen aus dem gleichen Verein sind möglich.

Ansprechperson Bettina Sedlmair unter: jugend@gartenbauvereine-oberbayern.de

Programm

08:30 Uhr Treffpunkt ab 8:30 Uhr Kaffee und Butterbrezen im Gemeindesaal der Ev.-Luth. Christuskirche
09:30 Uhr Begrüßung und Einführung in den Tag
Austausch und Aktuelles zur Jugendarbeit im Bezirksverband Oberbayern
u.a. Rückblick und Ausblick Aktivitäten und Seminare 2022,
Kinderkisten-Verleihservice und Literaturtisch, …
10:30 Uhr Kaffeepause
11:00 Uhr Der Unverpacktladen mit Café in Poing – Führung und Information über die Initiative „Poing Unverpackt“
12:00 Uhr Mittagessen
13:00 Uhr Müllvermeidung – Zero Waste Kindern und Jugendlichen näher bringen
Die Journalistin Stefanie Kießling, bekannt u. A. aus der Dokumentation „Galileo – Das große Plastik-Experiment“ und Autorin des Blogs www.zerowastefamilie.de setzt mit Euch gemeinsam die Mülltonne auf Diät. Die dreifache Mutter hat viele Tipps und Tricks parat, wie man Müll vermeiden kann, ohne dass er sich wieder zur Hintertür einschleicht und ohne dass es insgesamt aufwendig oder immens teuer wird.
Außerdem werden wir alte T-Shirts zu Einkaufstaschen upcyceln und wir stellen eine winterliche Kosmetik her. Die ist universell einsetzbar und dient sogar der Resteverwertung in der Küche.
15:30 Uhr Abschlussrunde – Wünsche
16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Gerne dürfen Eure Fragen zur Jugendarbeit aus den Vereinen und Kreisverbänden schon vorab der Jugendbeauftragten per Mail an jugend@gartenbauvereine-oberbayern.de mitgeteilt werden, damit diese aufgegriffen werden können.
Herzlichen Dank für Eure Mitwirkung!

Hinweis zur Veröffentlichung von Fotos und Filmaufnahmen: Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen des Seminars angefertigte Foto- und Filmaufnahmen für Veröffentlichungen, Berichte, in Printmedien, auf der Homepage und in anderen Neuen Medien verwendet werden könnten. Die Einwilligung dazu kann die/der Teilnehmer/in jederzeit widerrufen.

Bilder: Stefanie Kießling

Anmeldung Bezirksjugendversammlung am 04.11.2023

Anmeldung zur Bezirksjugendversammlung am 04.11.2023. (*) = Pflichtfelder

Auch Mehrfachanmeldungen aus dem gleichen Verein sind möglich.

Fahrgemeinschaft
Hinweis: Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nicht weiter gegeben. Nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten gelöscht. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.
Sending